Hier finden Sie neben Pflanzen und Blumen auch Weine aus eigenem Anbau! Natürlich führen wir auch Accessoires, Dekozubehör, Vasen und Blumentöpfe für Heim und Garten.



<
15 / 15
>

 
30.08.2022

Wenn man in Versuchung kommt den Hochzeitsstrauß einfach zu behalten ...

Hochzeitssträuße oder auch Brautsträuße können so vielfältig sein wie es die Menschen selbst sind, deshalb ist die Auswahl des richtigen Straußes oft gar nicht so einfach. Wir können Ihnen dabei jedoch helfen. Erfahren Sie jetzt, welche Arten es gibt und was Sie bei der Wahl des richtigen Straußes beachten sollten.
 
Bei einer Hochzeit gibt es viele Bräuche, die oft sehr Regional geprägt sind. Ein Brauch, der jedoch fast überall Anwendung findet, ist der Brautstrauß und das an die Hochzeit anschließende Brautstraußwerfen. Nicht umsonst ist der Brautstrauß daher eines der wichtigsten Accessoires für eine Hochzeit und vor allem für die Braut. Nicht zuletzt, weil es als Omen für eine baldige Hochzeit gilt, wenn eine unverheiratete Frau den Strauß fängt.

Ursprünglich wurde es so gehandhabt, dass der Bräutigam den Strauß für die Braut aussucht und ihn vor der Hochzeit oder in der Kirche überreicht. Da jedoch der Strauß sowohl zur Person als auch zum Kleid der Braut passen sollte, welches der Bräutigam vor der Hochzeit gar nicht sehen darf, ist es nicht immer einfach dieser Tradition zu folgen. Deshalb bietet es sich an mit dieser Tradition zu brechen und die Braut den Strauß aussuchen zu lassen, da so alle Wünsche der Braut bezüglich Blumenarten, geeigneten Farben und stimmiger Dekoration passend zum Kleid geklärt werden können. Vor allem sollte aber auch die Art des Straußes geklärt werden, da es alleine da schon verschiedene gibt. Die Klassischen sind da der Biedermeierstrauß, der Wasserfall-Brautstrauß, das Blumenzepter und der Armstrauß.

Der Biedermeierstrauß

Der Biedermeierstrauß ist in Anlehnung an die entsprechende Kunstepoche wahrscheinlich die konservativste Form und gilt als ästhetisch Elegant. Es werden dabei in der Regel heimische Blumen verwendet, die meist spiralförmig gebunden und mit verschiedenen Accessoires dekoriert werden.


Der Wasserfall-Brautstrauß

Der Wasserfall-Brautstrauß ist ein meist Rund gebundener Strauß aus dem weitere Blumen und Gräser wie ein Wasserfall nach unten hin arrangiert werden. Die Auswahl der Blumenarten ist im Gegensatz zum Biedermeierstrauß jedoch nicht konkret festgelegt.


Das Blumenszepter

Beim Blumenszepter handelt es sich um einen klassischen Blumenstrauß, bei dem die Stiele entweder lang gelassen werden oder entsprechend mit einem Stab verlängert werden. Er eignet sich besonders für extravagante Brautkleider, kann aber je nach Wahl der Blumen auch einen schlichten Eindruck vermitteln.


Der Armstrauß

Als letzten der klassischen Sträuße ist der Armstrauß eine Variante die meist etwas größer ausfällt oder leicht gebogen ist, so dass sie bequem in der Armbeuge getragen oder über den Arm gelegt werden kann. Je nach verwendendeten Blumen kann der Strauß einen romantischen bis extravaganten Eindruck erzeugen und passt damit auch zu einem großen Spektrum an Brautkleidern.


Weitere Varianten

Da jedoch gerade in der Floristik viel Kreativität gefragt ist, gibt es inzwischen noch viele andere Varianten oder Kombinationen aus diesen in den unterschiedlichsten Größen. So erfreuen sich auch einfache Blumenarmbänder, Blumentaschen oder speziell geformte Sträuße immer mehr Beliebtheit.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen die für Sie und Ihr Kleid passende Kombination aus Blumen, Farben und Form auszuwählen. Kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie uns an oder machen Sie gleich einen Termin für ausführliche Absprachen!
Blumen Nolte
Kälberanger 9
31787  Hameln

Tel.: 0 51 51- 61 100
Fax: 0 51 51- 67 83 52 
E-Mail: info@blumen-nolte.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 08:30–18:00
Samstag 08:30–14:30
Sonntags geschlossen (außer Muttertag)
Individuelle Abholung nach Vereinbarung möglich